Bitte beachten Sie folgende Bedingungen zum Datenschutz:
- Die Fernwartung erfolgt nur im Einzelfall, mit ihrem Einverständnis und unter ihrer Aufsicht.
- Nach Abschluss der Fernwartungsarbeiten wird die Fernwartungsverbindung unverzüglich abgebaut.
- Sie als Auftraggeber können die Fernwartungsarbeiten jederzeit abbrechen. Siehe Sitzung beenden.
- Alle Fernwartungsaktivitäten sind an Ihrem Kontrollbildschirm des Auftraggebers zum Mitlesen sichtbar.
- Sie als Auftraggeber müssen alle ablauffähigen Programme auf Ihrer EDV-Anlage durch geeignete Zugriffsschutzmechanismen schützen, damit das Fernwartungspersonal nicht unkontrolliert auf Daten zugreifen kann.
- Wir werden Sie niemals nach Passwörtern für den Zugang auf personenbezogene Daten fragen. Wenn Sie nach der Herausgabe von Passwörtern mündlich oder schriftlich gefragt werden sollten, verweigern Sie die Herausgabe und informieren uns per Mail an die Geschäftsleitung. Die Mail-Adresse sehen Sie hier.
- Wir werden und dürfen keine Benutzer im System wie z.B. Active-Directory anlegen, Rechte einzuräumen o.ä.
- Die Prüfungs- und Wartungsleistung bringt keine zielgerichtete Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DS-GVO mit.
- Wir erheben und erfassen keine personenbezogenen Daten.
- Wir übertragen keine personenbezogene Daten im Wege eines Filetransfers oder Downloads für Zwecke der Fehleranalyse und -behebung. Wenn das ausnahmsweise notwendig sein sollte, benötigen wir zuvor Ihre schriftliche Erlaubnis als Auftraggeber.
- Wenn wir bei der Wartung von personenbezogener Daten Kenntnis erlangen, werden diese nach der Kenntnisnahme nicht weiter verarbeitet.
- Eine Nachweispflicht aus Art. 28 Abs. 3 lit. h) DSGVO gegenüber dem Auftraggeber sowie die gesamtschuldnerische Haftung entfällt deshalb.
Hier können Sie die Checkliste des Landesbeauftragten für den Datenschutz Baden-Württemberg zur Fernwartung einsehen.