GEVITAS GmbH


Direkt zum Seiteninhalt

MultiLager Filial-System

Produkte > REFLEX-Zusatzmodule

Das Mehrlagersystem MultiLager von REFLEX ermöglicht Ihnen, für beliebig viele Lager (Filialen) Bestände für Miet- und Verkaufsartikel zu führen.

Anhand der Anmeldung an das Programm und die in der Zugriffssteuerung hinterlegte Standardfiliale erkennt das Programm, in welcher Filiale sich der Benutzer befindet. Alle Buchungen, Anzeigen usw. beziehen sich standardmäßig auf diese Filiale!

Der Bestand wird für jede Filiale einzeln geführt. Auch die Verfügbarkeit bezieht sich auf die aktuelle Filiale. Allerdings kann man sich die Verfügbarkeiten der anderem Filialen anzeigen lassen und Transporte aus/zu Filialen auslösen.

In den Programmteilen werden dem Benutzer standardmäßig nur die Vorgänge der aktuellen Filiale angezeigt, z. B. in der Auftragserfassung. Allerdings kann sich der Benutzer über die Bestände der anderen Filialen informieren.

  • Nur Anwender mit einem speziellen Recht können die Filiale wechseln, also so tun, als ob sie sich in einer anderen Filiale befänden.


Die spezielle Dispo-Grafik für das MultiLager zeigt die Verfügbarkeit von Artikeln in den einzelnen Filialen unter Berücksichtigung der Transporte. Mit dem Transport-Modul werden die Transporte zwischen den Filialen effektiv erstellt.



  • Jeder Auftrag, jede Rechnung, jeder Einzelartikel usw. haben ein Kennzeichen, das die zugehörige Filiale kennzeichnet. Ein „normaler“ Anwender sieht dann immer nur die Aufträge, Angebote usw. seiner Filiale.
  • Bei jedem Artikel sind die Lagerbestände hinterlegt, also z. B. der Soll-Bestand (für Mietartikel der bestand, den die Firma besitzt), der aktuelle Bestand (wie viel im Moment am Lager sind), der Verkaufsbestand usw. Im MultiLager gibt es eine zusätzliche Tabelle, in der die Lagerbestände für die einzelnen Filialen abgelegt sind.
  • Beim Artikel steht auch der sog. Konzernbestand, also die Summe der Filialbestände. Bei Einzelartikeln gibt es außerdem ein Filialkennzeichen, das die aktuelle Filiale des jeweiligen Einzelartikels angibt.
  • Kernpunkt ist eine zentrale Datenbank. Von aussen greifen die Benutzer über Remote-Control (z.B. TerminalServer©) zu.


Homepage | Produkte | Preise | Über uns | Hardware | Support | Datenschutz | Videos | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü