REFLEX Update-Historie
Dieser Artikel beschreibt die letzten Updates von REFLEX.
Das letzte Update ist das Release 221020.
Installation des Updates

Zur Installation des Updates beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Programm-Updates und zu den Datenbank-Updates!
Datenbank-Update
Ein Update beinhaltet u.U. Datenbank-Änderungen!
Der aktuelle Datenbank-Stand ist 15.0.221002.
Beim ersten Starten des Programms wird der Datenbank-Stand überprüft und ein automatisches Datenbank-Update eingeleitet. Führen Sie dieses Update unbedingt durch!
Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zu Datenbank-Updates!
Ältere Update-Beschreibungen finden Sie hier.
Release 230512
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 230113
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 221020
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 221005
Highlights
- Das neue Modul SecurityPackage 2.0
- GoogleKalender Synchronisation
- Zeiterfassung mit I-Did
- Lager, REFLEX WarehouseInfo
- REFLEX Alternativ-Artikel
- Popups für Artikel und Kunden
- Dispo "Mehrere Artikel" filtern
- Einkaufs-Bestellung als Bestell-Auftrag aus Auftrag erzeugen, AB des Lieferanten schnell erkennbar
- Werkstatt, mehr Informationen, Modul WorkshopInfo, Fortschrittsanzeige
Einzelheiten
| Programmteil | Funktion | Art | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| Sicherheit | SecurityPackage 2.0 | Das neue Modul SecurityPackage 2.0 für REFLEX und GEVAS-Professional erfüllt die höchsten Anforderungen an die Sicherheit der Daten.
| |
| Termine, JobKalender | GoogleKalender Synchronisation | Das Modul "GoogleKalender Synchronisation" ist in der Testphase im Feld.
Es synchronisiert die Auftragstermine mit einem GoogleKalender.
Einzelheiten dazu siehe GoogleKalender Synchronisation. | |
| Zeiterfassung | Modul I-Did | Das Modul "I-Did" ermöglicht die schnelle Zeiterfassung auf Aufträge.
| |
| Lager | Neues Modul „WarehouseInfo“ | Es gibt im Menü "Lager" ein neues Modul „WarehouseInfo“.
Es zeigt wichtige Informationen zum Thema Lager an.
Zeigt eine Balkengrafik mit den Ausgabe- und Rücknahme-Gewichten pro Tag an. Damit kann man schnell die Auslastung des Lagers sehen.
• Gewicht in Tonnen (sonst kg). • Werte (oberhalb der Balken) anzeigen. • Gestapelt, also pro Tag nicht zwei Balken (Ausgang + Eingang) sondern ein gestapelter Balken. • Datum (unten) gedreht (wenn der Zeitraum größer ist = viele Balken = Datumsanzeige passt nicht mehr rein).
• Zeigt rechts oben die betreffenden Aufträge, getrennt nach Ausgang und Eingang.
• Zeigt rechts unten Details zu den Positionen.
Einzelheiten dazu unter REFLEX WarehouseInfo. | |
| Auftragsverwaltung, Suche | Suchen, Eingabe Suchbegriff | Bei der Eingabe eine Suchbegriffs werden manchmal Zeichen verschluckt.
Dieses Problem wurde beseitigt. | |
| Auftragsverwaltung, Termine | Termin-Tabelle | Es war nicht möglich, die Uhrzeit von oder bis einzugeben. Nach der Eingabe der ersten Zahl sprang das feld zum Ursprungswert zurück.
Dieses Problem wurde beseitigt. | |
| Auftragsverwaltung | Termine |
…werden nicht mehr angezeigt. | |
| Auftragsverwaltung, Positionen | Alternativ-Artikel |
Man kann für jeden Artikel beliebig viele Alternativ-Artikel anlegen. Dazu in die Artikelstammdaten gehen und den Button Alternativ-Artikel klicken.
Wenn der Artikel im Auftrag gesucht und ausgewählt wird, prüft REFLEX, ob es Alternativ-Artikel dafür gibt und zeigt diese dann an (wenn es welche gibt, sonst ist alles wie bisher). Man kann die gewünschte Menge eingeben und einen Alternativ-Artikel per Doppelklick wählen.
Wenn ein Artikel einen oder mehrere Alternativ-Artikel hat (s.o.), wird nebem dem Typ-Feld ein Button angezeigt. Hiermit kann man den Artikel durch einen anderen Alternativ-Artikel ersetzen:
| |
| Auftragsverwaltung | Excel Export | Die Spalte "Fremdmenge" ist jetzt in der Feldauswahl enthalten. | |
| Auftragsverwaltung, Positionen | Anfrage-Positionen in Fremd |
setzt nicht mehr den Positions-Status auf AUSG. | |
| Auftragsverwaltung, Positionen | Abweichende Positionen (von Kopf-Daten) | Abweichende Positionen (von Kopf-Daten)
berücksichtigt auch die Uhrzeiten von/bis. | |
| Auftragsverwaltung | Popups für Artikel und Kunden |
In den Kontakt-Stammdaten gibt es neben der Bemerkung eine Option „Popup“. Damit wird die Bemerkung als Popup festgelegt. Die wird in einem Popup angezeigt, wenn der Kunde in einen Auftrag geholt wird.
| |
| Auftragsverwaltung | Verkauf | Wenn ein User für den reinen Verkauf zuständig ist (ohne Vermietung, aber mit Mietartikel-Verkauf), kann REFLEX mit dem neuen Recht „SalesConsultant“ auf den Verkauf eingestellt werden:
Das Recht wird im REFLEX-Admin vergeben ("Ja") und hat u.U. folgende Auswirkungen:
| |
| Auftragsverwaltung | Kopf: Abweichende Lieferanschrift | Wenn es keine oder eine abweichende Lieferanschrift gibt (also Lieferanschrift Name, Straße, PLZ, Ort, oder Land anders als im Auftragskopf) oder wenn noch keine Lieferanschrift angegeben wurde, wird ein " ! " Button im Auftragskopf neben der Anschrift eingeblendet. Durch Klicken darauf kommt man in das Fenster "Lieferanschrift". | |
| Auftragsverwaltung, Suche | Business-Forecast in der Tabelle | Auftragsverwaltung, Übersicht:
Das Feld "Business-Forecast" ist nun in der Tabelle enthalten. Wie immer bei neuen Spalten: Spalte ist anfangs ganz rechts und kann bei Bedarf nach vorne gezogen werden | |
| Auftragsverwaltung, Positionen | Dispo für Verkaufsartikel | In den Auftragspositionen kann man die Dispo für Verkaufsartikel aufrufen.
Dort gibt es nun eine Seite „Warenbewegungen“ (Lagerprotokoll). Hier kann man optional filtern: • Datum des Vorgangs von-bis • Inventarnummer • Seriennummer • Kistennummer (Zentrallager) • Auftragsnummer | |
| Auftragsverwaltung | Druckdatum und -User | Im Auftragskopf steht das Druckdatum und der User, der gedruckt (oder gemailt) hat. Anfangs sind die Felder leer.
Nach dem Drucken oder Mailen schreibt das Programm das Datum und den User in die Felder: • Druck-User wird angezeigt (bisher nicht) • Nach dem Drucken/Mailen wird in REFLEX der Auftrag neu eingelesen, damit Druckdatum/-User aktualisiert werden.
| |
| Dispo | Mehrere Artikel filtern |
Im Artikelstamm kann man die gewünschten Artikel als „Problemartikel“ kennzeichnen, die man in der Dispo-Ansicht „Mehrere Artikel“ sehen will. In diesem Fenster gibt es eine neue Option "Nur Problemartikel". Hier werden z.B. nur die Artikel aus der Gruppe „Kamera“ angezeigt, die dieses Kennzeichen haben. | |
| Stammdaten Kontakte | Dokumente | Auf der Registerseite "Dokumente" ist der Button "Neues Dok." wieder da! Er war versehentlich ausgeblendet worden. Mit diesem Button kann msn ein Word©-Dokument mithilfe einer Vorlage erstellen und verknüpfen. | |
| Stammdaten Artikel | Mietpreiserhöhung | Mit dem Button % Mietpreis-Ehng. kann man eine prozetuale Mietpreiserhöhung durchführen.
Die Preiserhöhung kann gezielt für eine bestimmte Artikelgruppe festgelegt werden. Wenn man im Baum links den * markiert und den Button klickt, werden alle Artikel mit Mietpreis erhöht.
| |
| Stammdaten Artikel | Einzelartikel markieren |
Man kann nun Geräte in der Tabelle markieren. Mit der rechten Maustaste zeigt REFLEX die Anzahl der markierten Einzelartikel an. | |
| Auftragsverwaltung, Positionen | Einkaufs-Bestellung |
Mit dem Button "Auftr.Best." kommt man in die Auftragsbestellungen.
| |
| Bestellungen | AB des Lieferanten schnell erkennbar |
Auf der Seite „Dokumente“ kann man ein Dokument als Auftragsbestätigung festlegen oder dieses auch wieder entfernen. Dazu in der Tabelle auf die rechte Maustaste klicken. Dokumente, die als AB festgelegt wurden, werden rot angezeigt und stehen immer oben in der Tabelle.
Bestellungen (genauer gesagt: Bestell-Aufträge!), bei denen eine Lieferanten-Auftragsnummer und/oder ein Lieferanten-AB-Datum eingetragen ist (Im Bestell-Kopf unter dem Versandtext), werden in der Übersicht fett dargestellt | |
| Lager | Rücknahme, Rückgabedatum Mengenartikel |
Bei Mengenartikeln wurden bisher das Rückgabedatum und die Zeit nicht in die Auftragspositionen geschrieben (außer bei AUTO-Aufträgen). Beispiel: Rücknahme erfolgte am 14.09.2022/14:32. Einzelartikel: Rückgabedatum in den Auftragspositionen geändert. Mengenartikel: Rückgabedatum in den Auftragspositionen nicht geändert. Das wurde geändert: Auch bei Mengenartikeln wird nun das Datum-Bis/die Zeit-Bis in die Auftragspositionen geschrieben. | |
| Werkstatt | Mehr Informationen |
Man kann zu einem Reparaturauftrag weitere Informationen ablegen, z.B.
usw. Dazu gibt es ein neues Fenster mit 5 frei belegbaren Bereichen. Die Überschriften für die verschiedenen Bereiche kann man in den Stammdaten (Menü Werkstatt --> Fehlercodes und Info-Vorlagen --> Regsiter "Info-Vorlagen") festlegen.
| |
| Werkstatt | Teile, Kosten, Teil-Lieferung |
Im Fenster „Zeile/Kosten“ gibt es für jede einzelne Zeile eine neue Option „DruckKennz“. Optional kann man damit steuern, ob die Zeile gedruckt werden soll oder nicht. Das Kennzeichen kann man durch Markieren einer oder mehrerer Zeilen und Klicken der rechten Maustaste ein-/ausschalten. Mehrfachmarkierung ist nun möglich!
Im Druckenfenster gibt es eine neue Option: Druckkennzeichen in "Teile/Kosten" beachten Eingeschaltet: Es werden nur die Positionen gedruckt, die das Druckkenzeichen haben. Ausgeschaltet: Es werden alle Positionen gedruckt. Dadurch kann man Teillieferungen auf dem Lieferschein ermöglichen.
| |
| Werkstatt | Neue App REFLEX WorkshopInfo |
Es gibt eine neue Windows-App "REFLEX WorkshopInfo" (RxWsInfo.exe).
| |
| Werkstatt | Fortschrittsanzeige |
In der Übersicht und auf der Seite Artikel, Reparatur gibt es nun ein Feld „Fortschritt“.
AN Angebot, = KV AB Auftragsbestätigung LS Lieferschein RG Rechnung (Das wird automatisch beim Erstellen einer Rechnung eingetragen, nicht über den Report!)
AZ Anzahlungsrechnung PF ProForma-Rechnung RL Rücklieferschein
Variable Text für den Fortschritts"balken" (also das Textfeld RepAuf.Progress) ProgressAN AN Angebot, = KV ProgressAB AB Auftragsbestätigung ProgressLS LS Lieferschein ProgressRG RG Rechnung Für Werkstatt nicht relevant: ProgressPF PF ProForma-Rechnung ProgressAZ PF Anzahlungsrechnung ProgressRL RL Rücklieferschein
| |
| Werkstatt | Ansprechpartner wird nicht gespeichert! | Ansprechpartner wird nicht im Werkstattauftrag gespeichert!
Problem beseitigt. | |
| Stammdaten Artikel | Optionsfelder | Nachfrage bei Änderung einer Option (wie bisher bei der Einzelartikel-Option)
Um versehentliche Änderung einer Option zu verhindern wird nun bei Änderungen dieser Kennzeichen ein Hinweis angezeigt. | |
| Stammdaten Artikel, Artikel-Suche | Inaktive Artikel | Inaktive Artikel, auf denen der Balken steht, sind nicht lesbar!
| |
| Faktura | Erzeugen von E-Mails für die Mahnung | Bei Erzeugen von E-Mails für die Mahnung wurde bisher der „einfache“ FastReport-Export Dialog verwendet. Nun wird der eingebaute Dialog benutzt, der von andren Programmteilen schon bekannt ist.
|
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 220531
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 220506
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung
Release 211108
=Neue Funktion!
=Verbesserung
=Fehlerbeseitigung


